Lesen Sie das Feedback unserer Klientinnen und Klienten

Klicken Sie bitte auch auf die cituro-Box rechts mit den
Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐, um noch mehr Feedbacks zu lesen 😀

Famile K., Nov 2023

Wir holen uns wegen der fortschreitenden Demenz meiner Mutter bereits zum wiederholten Male Unterstützung bei Frau Stix und es ist jedes Mal sehr hilfreich. Bei jedem Angehörigengespräch und auch im Umgang mit meiner Mutter ist spürbar, wie viel Erfahrung, Engagement und Herzblut Frau Stix für dieses Thema und die von Demenz betroffenen Menschen und ihre Angehörigen mitbringt.

Vielen Dank!

Marion Szeiler, Dezember 2022

Liebe Frau Stix, ganz herzlichen Dank für die professionelle und feinfühlige Begleitung meiner Pflegekraft und mir. Es hat uns wirklich geholfen, ihn noch besser zu verstehen und ihn klarer zu begleiten. Für mich als Tochter war es besonders wertvoll, weil ohne ihren Support, hätte ich sehr sicher meine gute Pflegekraft verloren. Ganz herzlichen Dank dafür, Marion Szeiler

Frau M, Tochter

Danke, dass Sie immer pünktlich sind.
Danke, dass wir uns auf Sie verlassen können.
Danke, dass Sie uns auch nach jedem Besuch kontaktieren und informieren.
Und dies nicht nur so halbherzig, sondern sehr genau, mit Witz und Charme.
Danke, dass Sie darauf achten, was Papa gerade braucht
Danke, dass Sie immer das richtige Spiel mithaben – oder es schaffen, die Atmosphäre so zu gestalten, dass es das richtige Spiel zum richtigen Zeitpunkt wird.
Danke, dass Sie Papa und uns treu bleiben.
Danke, dass Ihre Betreuungsarbeit und das Herz für Papa nicht nachlassen.
Auf ein schönes 2022 !
“Wenn ich, nachdem sich Frau Stix in positiver Weise mit meinem Vater beschäftigt hat, meinen Vater besucht habe, war es immer sehr angenehm. Er war so ausgeglichen und liebevoll. Was ich besonders an der Arbeit von Frau Stix geschätzt habe, sie hat mit ihm solche Aktivitäten unternommen zu denen ich nie gekommen wäre oder auch nicht fähig bin, wie z.B. gesungen (auch in Englisch), Gedächtnisübungen, geturnt, Spiele gespielt…. Ich konnte mich dann auf eine Verbesserung der liebevollen Vater-Tochter-Beziehung konzentrieren. Ich bin Frau Stix unendlich dankbar für alle ihre Bemühungen, die meinem Vater die letzten Monate das Leben nicht nur erleichtert, sondern auch schöner gemacht haben.“
„Die fröhlich-wertschätzend-liebevolle Weise in der Andrea Stix auf demente Menschen zugeht, hat mich darin bestärkt, freien, unbekümmerten Herzens die Liebe zu/von meiner Mutter zu spüren – auch noch als diese völlig hilflos und nicht mehr ansprechbar im Bett gelegen ist.“

Diese Karte hat mein ❤️ sehr berührt. Ich habe sie Weihnachten 2021 von einer an Demenz erkrankten Klientin erhalten, die ich schon sehr lange begleite.

Karte meiner dementen Klientin
Danke an Andrea Stix
Feedback an Andrea Stix, März 2020
Klientenfeedback an Andrea Stix

Frau K, Tochter
Frau Stix wirkt sehr kompetent mit viel Erfahrung. Sehr nettes informatives Gespräch ohne Zeitdruck. Vielen Dank.
Sehr nett, einfühlsam und kompetent! Danke!
Sie haben mir sehr geholfen. Einfühlsam mit vielen Tipps. Danke
Sehr freundliche und kompetente Beratung!

Frau H, Tochter

Den ersten Termin mit Fr. Stix erlebte ich persönlich als Angehörige sehr angenehm und fast ein wenig befreiend. Zum ersten Mal bekamen meine Schwester und ich Klarheit darüber, ob bzw. in welcher Form unsere Mutter an Demenz erkrankt ist und Antworten auf Fragen, die uns schon längere Zeit beschäftigen und welche wir von einem Facharzt leider nie erhalten hatten.

Zum einen bekamen wir von Frau Stix einfache und zugleich sehr hilfreiche Ratschläge das alltägliche Leben von / mit demenzerkrankten Menschen betreffend. Zum anderen gab uns Fr. Stix einen genauen Überblick darüber, was für meine Schwester und mich aus organisatorischer und auch aus medizinischer Sicht als nächster zu tun sei.

Durch diese weitreichenden Hilfestellungen und die äußerst kompetente und sehr wertschätzende Art von Fr. Stix fühlten wir uns als Angehörige und somit auch Betroffene wahrgenommen. Nun ist es meiner Schwester und mir möglich, erste Schritte für unsere Mutter in die Wege zu leiten. Herzlichen Dank!

Susanne Richter, Tochter

Liebe Frau Stix!

Danke erneut für Ihre tröstenden, mitfühlenden Worte. Sie haben mir und meiner Schwester in den letzten Wochen und Monaten beigestanden und uns enorm unterstützt. Wir können Ihnen gar nicht genug danken.

Meine Mutter konnte gestern in meinen Armen Abschied nehmen und ist nun ohne Furcht und Angst. Ich wünsche Ihnen alles, alles Gute, viel Gesundheit und dass Sie auf Ihrem Lebensweg ebensoviel wärmende Worte und mitfühlende Menschen begleiten, wie Sie das für uns getan haben. In unendlicher Dankbarkeit.

Sabine Becker-Zadek, Tochter

Frau Stix begleitet meine an Demenz leidende Mutter seit über 2 Jahren. In dieser Zeit hat sie sich einen Platz in ihrem Herzen erobert. Meine Mutter erzählt immer wieder – und das voller Stolz – wie sie Rätselaufgaben auflösen konnte. Sie hat dann richtig Freude, wenn sie mir wiedermal von den DIN-A-4-Blättern der Frau Andrea erzählt.

Der einmal pro Woche stattfindende Besuch ist zu einem positiven Fixpunkt für sie geworden. Frau Stix hat mit ihrer feinsinnigen Auffassungsgabe auch so manches Rätsel für mich gelöst, wenn ich nicht verstanden habe, was meine Mutter mir eigentlich mitteilen wollte.

Frau Stix hat eine feinfühlige Beobachtungsgabe, wodurch bei meiner Mutter medizinische Behandlungen gezielter vorgenommen werden konnten. Die Mama hat Vertrauen zur Frau Stix und erzählt ihr vieles, dadurch habe ich Hinweise auf andere Erkrankungen erhalten. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Letzte Woche hatte meine Mutter bei einem Spaziergang mit Frau Stix einen Kreislaufkollaps. Mit der Rettung musste sie in das Krankenhaus gebracht werden. Frau Stix hat wunderbarerweise alle anderen Termine verschoben und hat mit meiner Mutter den Tag im Spital verbracht. So eine überaus menschliche Tat muss doch gelobt werden, das ist ein absolut nicht alltäglicher Einsatz. Vielen, vielen Dank, liebe Frau Stix, dass Sie sich so liebevoll um meine Mama gekümmert haben.

Herr H., Töchter

Fr. Stix begleitet unseren an Demenz erkrankten Vater seit Oktober 2016. Ihr großes Einfühlungsvermögen, ihre Herzlichkeit, Verstand und Empathie schenken unserem Vater immer wieder schöne Stunden.

In relativ kurzer Zeit hat unser Vater eine große Zuneigung gegenüber Fr. Stix erkennen lassen, und freut sich auf jede Stunde die er mit Fr. Stix verbringen kann. Sie schafft es immer wieder, ihn zum Reden zu bringen, Dinge aus seiner Vergangenheit zu erzählen, die uns, als Töchter immer wieder erfreuen.

Besonders angemerkt sei hier, die regelmäßige Rückmeldung seitens Fr. Stix über die gemeinsam verbrachten Stunden mit unserem Vater, die uns immer wieder bestätigen, dass sich unser Vater in Gegenwart von Fr. Stix sehr wohl fühlt.

Fr. Stix ist eine mehr als außergewöhnliche Frau, die die richtigen Worte zur richtigen Zeit einzusetzen vermag. Ihre Ausdauer und Ihre Kompetenz, und ihr sehr gefühlvoller Umgang mit unserem Vater, macht sie für uns unersetzlich. Unsere ganze Bewunderung und Dankbarkeit gilt Fr. Stix als Wegbegleiterin unseres Vaters.

Nie zuvor haben wir eine bessere Entscheidung getroffen, als Fr. Stix als Lebensbegleiterin unseres Vaters zu engagieren.

Demenz Vortrag im Stadtsaal Mistelbach am 14.6.2016

Ein Besucher hat uns folgendes Feedback per mail gesendet:

Vielen Dank für das Tagebuch. Man kann dadurch diese Krankheit mit ganz anderen Augen sehen. Es ist eine deutliche Hilfe.

Mit frendlichen Grüßen
F. Hrachowina

Frau H., Nachbarin

Meine Nachbarin erzählt mir immer wie sehr sie sich auf die Besuche von Frau Stix freut – sie hört ihr zu, bringt ihr immer so verschiedene Blätter zum Ausfüllen und geht auch oft mit ihr spazieren, es wird viel gelacht und ab und zu auch gesungen.
Man sieht und spürt, dass meiner Nachbarin diese Fixpunkte in der Woche einfach gut tun und manchmal äußert sie auch den Wunsch, dass diese Besuche nie aufhören sollen.

Frau B., Freundin

Vom Anfang an war sofort Sympathie zwischen meinem Bekannten und Frau Stix. Einmal in der Woche begleite ich ihn zum Training und bereits nach kurzer Zeit war sowohl das Mentaltraining als auch die Gedächtnisübungen ein voller Erfolg.

Mein Freund freut sich auf jede Einheit – sie wurde zum positiven Fixpunkt der Woche. Er arbeitet gerne, ist dabei sehr entspannt und freut sich über seinen Erfolg und seine Fortschritte. Selten sind die Tage, an denen es nicht so gut geht.
Für uns ist es beide ein Gewinn zu kommen: Für mich zu sehen, wie gelöst und entspannt mein Freund ist; für ihn: weil er so gerne arbeitet und großen Willen an den Tag legt.

Frau K., Ehefrau

Seit mein Mann regelmäßige Unterstützung erhält ist er ruhiger und entspannter. Während er individuell betreut und gefördert wird, nehme ich mir Zeit für meine Bedürfnisse.

Frau F., Ehefrau

Nach dem Besuch ist mein Mann immer ganz aufgekratzt, er freut sich jede Woche auf den Austausch mit anderen Betroffenen und genießt das Miteinander in der Gruppe.

Frau W., Ehefrau

Wir profitieren von den regelmäßigen Trainingseinheiten. Mein Mann freut sich auf die verschiedenen Aufgaben und das abwechslungsreiche Programm. Während er die notwendige Unterstützung erhält, kann ich meinen eigenen Bedürfnissen nachgehen und so neue Kraft für den Alltag tanken.

Hans Friedrich Zeidler

Feedback für Andrea Stix, M.A.S. Trainerin und Mitarbeiterin bei dem Verein Selbsthilfegruppe Baden für Angehörige von Alzheimer und Demenzkranken.

Liebe Andrea, schon bei dem Praktikum, das du in unserem Verein gemacht hast, war ich von deiner Arbeitsweise sehr angetan. Du findest rasch einen guten Kontakt zu den Alzheimer Patienten und deren Angehörigen.

Das Angebot – nach deiner Prüfung zur M.A.S. Trainerin bei uns mitzuarbeiten- habe ich gerne angenommen. Auch unsere Mitarbeiter (Diplomkrankenschwestern und Pflegehelferinnen) haben dich sofort gut aufgenommen und deine Arbeitsweise anerkannt.

Jeder arbeitet gerne mit dir zusammen. Von den Angehörigen erfahre ich nur positives über deine Betreuung und deine Meinung zu den Patienten ist für sie sehr wichtig. Speziell bei unseren „Problem Patienten“ hast du sehr viel erreicht und ihnen und ihren Angehörigen den Alltag erleichtert.

Was mir besonders bei dir auffällt: deine Vorbereitungen für den Mittwoch (dein Betreuungstag) sind hervorragend und dein Engagement bei den verschiedenen Übungen mit den Patienten beispielhaft.

Schon am Morgen bei der Begrüßung gehst du positiv auf die Patienten und die Angehörigen zu. Das wird mir immer wieder von den Angehörigen berichtet.

Eine Sache möchte ich dir mitgeben: Vertraue auf deine positive Lebenseinstellung und Ausstrahlung – gib den Patienten auch ein wenig Zeit sich auszuruhen und sich zurückzuziehen. Du wirst sehen, sie bleiben trotzdem ruhig in der Gruppe ohne gleich wegzulaufen oder unruhig zu werden.

Zusammenfassend möchte ich dir sagen: Die Patienten, ihre Angehörigen und das Team sind begeistert, so eine Mitarbeiterin zu haben. Bleib weiter so engagiert und zeige allen weiter deine Fröhlichkeit.

Liebe Andrea, ich bin froh dich als Mitarbeiterin zu haben!